Veranstaltung IFSP 2022/23. Grafik: IFSP, angepasst.

Leuphana Universität: Online-Veranstaltungsreihe untersucht „Vertrauen“ – 17. Januar 2023

„Vertrauen ist der Anfang von allem“, textete einst die Deutsche Bank … Tatsächlich: Vertrauen ist Grundlage unseres Zusammenlebens. Wie es um das Vertrauen in Deutschland steht und wie man es fördern kann, untersucht eine Online-Veranstaltungsreihe der Leuphana Universität. Um Vertrauen und Konsum geht es am 17. Januar 2023.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg
Am: 14.10.2022
Online: https://www.leuphana.de/institute/ifsp/forschung-projekte/vertrauen-als-grundlage-gesellschaftlicher-zukunft.html
Grafik: IFSP (angepasst)


Leuphana Universität: Online-Veranstaltungsreihe zum Thema Vertrauen

Nächster Termin: Dienstag, 17. Januar 2023, 18:00-20:00 Uhr über Zoom
Meeting-ID: 967 8551 1115, Kenncode: 601766

Wie ist es aktuell bestellt um das Vertrauen in den Wohlfahrtsstaat, in Medien, in das Bildungs- und Wirtschaftssystem? Wichtige Fragen, denn Vertrauen ist entscheidende Grundlage für unsere Gesellschaft und Demokratie. Damit beschäftigt sich eine Online-Veranstaltungsreihe der Leuphana Universität Lüneburg im Wintersemester 2022/23.

Zum Thema „Vertrauen als Grundlage gesellschaftlicher Zukunft“ sind Wissenschaftler:innen aus anderen Hochschulen, Verantwortliche aus der Praxis, z.B. aus Stiftungen, Redaktionen und Vereinen, und interessierte Bürger:innen eingeladen, ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist über Zoom möglich.

Die Veranstaltung beginnt jeweils mit einem fachlichen Input und Gespräch, dann folgt die Diskussion im Live-Publikum. Interessierte sind herzlich willkommen, online an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Vertrauen und Konsum am Dienstag, 17. Januar 2023

„Advertise my Trust!“ – Vertrauen und Konsum ist Thema der nächsten Veranstaltung am Dienstag, 17. Januar 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Zu Gast aus der Wissenschaft ist Prof. Dr. Maria Neumaier von der Rheinischen Fachhochschule Köln. Sie beschäftigt sich mit Vertrauen aus Konsument*innenperspektive, z.B. im unbewussten Entscheidungsprozess, und was das aus Marketingperspektive bedeutet.

Als Stimmen aus der Praxis unterstützen Carla Bank vom Hamburger Unternehmen Bracenet, das Upcycling Produkte aus Fischernetzen herstellt, und Frank Büch, Marketingleiter der Berliner Verkehrsbetriebe, bekannt durch ihre Kampagne „BVG – Weil wir dich lieben“ (https://twitter.com/BVG_Kampagne).

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust habt dabei zu sein und als Live-Publikum Fragen oder Kommentare einbringt!

  • Zugangsdaten: Meeting-ID: 967 8551 1115, Kenncode: 601766

Online-Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Die Veranstaltungen finden jeweils statt an einem Dienstag von 18:00-20:00 Uhr über Zoom.
Zugangsdaten: Meeting-ID: 967 8551 1115, Kenncode: 601766

  • 18.10.2022 – „TRUST ISSUES?“ – Vertrauen verstehen und erklären
  • 25.10.2022 – „DAS VERTRAUEN GEHT VOM VOLKE AUS!“ – Vertrauen in Demokratie und Wohlfahrtsstaat
  • 15.11.2022 – „TRUST ME, I’M A SOCIAL WORKER!“ – Vertrauen in soziale(r) Arbeit
  • 29.11.2022 – „WER VERTRAUT BLEIBT DUMM?“ – Vertrauen im bundesdeutschen Bildungssystem
  • 13.12.2022 – „VERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM?“ – Vertrauen im europäischen Finanz- und Wirtschaftssystem
  • 17.01.2023 – „ADVERTISE MY TRUST!“ – Vertrauen und Konsum
  • 31.01.2023 – „QUELLE: VERTRAU MIR, BRUDER!“ – Vertrauen in soziale(n) Medien
  • 07.02.2023 – „ZWISCHEN GESUNDER SKEPSIS UND (DES-)INFORMATION?“ – Vertrauen in Presse und Wissenschaft

Teil eines umfassenden Forschungsprojekts

Die Veranstaltungsreihe ist der erste Teil eines gleichnamigen Forschungsprojektes von Sozialpädagogik-Professor Dr. Philipp Sandermann. In der Reihe geht es darum, wie das Vertrauen im konkreten Alltag der Menschen in Niedersachsen gefördert werden kann.

In Teil II werden auf Basis der Online-Veranstaltungen in drei eintägigen Impulswerkstätten Impulspapiere für weiterführende Workshops in den Bereichen „Politik, Staat und Zivilgesellschaft“, „Wirtschaft und Konsum“ sowie „Medien und Wissenschaft“ entwickelt.

Darauf folgen – in Teil III – Workshops mit Entscheidungsträger:innen. Teil IV und Abschluss ist eine Präsentation der Ergebnisse mit Podiumsdiskussion und Publikumsgespräch.

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