Jana Schultz, Thorben Marquardt, Maria Karnagel und Karina Hellmann (v. l. n. r.) bringen Kompost für den Boden im Tiny Forest. Foto: Beatrice Bader.

Lüneburg Mittelfeld: Tiny Forest – Pflanzaktion am 22. Oktober 2022

Ein kleiner Urwald aus 43 heimischen Pflanzenarten auf 140 Quadratmetern entstand an der Ecke Ringstraße/Auf der Höhe. Lange hatte der ältere Herr vom Fenster im Erdgeschoss beobachtet, was die 40 Menschen so machten. Dann rief er hinaus: „Hallo? Wenn Sie noch eine Schaufel brauchen, Sie können gern meine nehmen!“


Mitteilung von: 23grad Tiny Forest Team
Am: 24.10.2022
Foto: Beatrice Bader. Das Projektteam: Jana Schultz, Thorben Marquardt, Maria Karnagel und Karina Hellmann (v. l. n. r.) bringen Kompost für den Boden im Tiny Forest. 


22. Oktober 2022: “Hier entsteht ein Tiny Forest”

Auf dem eingezäunten Areal an der Ecke Ringstraße/Auf der Höhe in Lüneburg Mittelfeld, auf dem bis vor Kurzem nur schlichter Rasen gewachsen war, wurde am 22. Oktober 2022 ein Tiny Forest angelegt.

Auf 140 Quadratmetern entsteht hier nun ein kleiner Urwald aus 43 heimischen Pflanzenarten: 718 Bäume, Sträucher und Stauden bringt die Gruppe in die vorbereitete Erde. Ein Lebensraum, ein Biotop. Für Schmetterlinge und Vögel ein Paradies. Initiiert und umgesetzt hat das der Verein „23grad“, ein Zusammenschluss von Absolvent:innen und Studierenden der Nachhaltigkeitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.

Vielfältige und schnell wachsende Lebensräume anlegen

„Hain auf der Höhe“ haben sie das Areal angelehnt an den Straßennamen getauft. Im vergangenen Jahr hatte Maria Karnagel in der Jahreshauptversammlung den Vorschlag gemacht, einen Tiny Forest (übersetzt etwa Kleinwald oder Mikrowald) mitten in Lüneburg zu errichten. Sie hatte auf einer Fortbildung von dem Prinzip erfahren.

„Es ist ein Wald auf einer kleinen Fläche, die dicht bepflanzt ist. Ziel der Tiny Forests ist es, in städtischen Räumen mit wenig Platz vielfältige, schnell wachsende und sich selbst erhaltende Lebensräume anzulegen“, erläutert Karnagel. Ziel sei es auch, eine Verbesserung der Umwelt vor Ort – also des Stadtklimas – zu erreichen: bessere Luft, Schatten und Temperaturausgleich.

Planung in Pflanzquadraten

In zwei Jahren sind die Bäume zwei Meter hoch“, sagt Karina Hellmann. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Lüneburg gehört zu der vierköpfigen Projektgruppe und hat bei 23grad (https://23grad.eu/) die Pflanzaktion mit vorbereitet. Bis die Pflanzen so hoch gewachsen sind, ist aktuell noch einiges zu erledigen. Es dauert, bis mehr als 700 Pflanzen in der Erde sind.

Um die Arten gut gemischt und gleichmäßig auf dem Gelände zu verteilen, haben die Aktiven von 23grad auf den vorbereiteten Boden mit Kreidefarbe Quadrate markiert. Auf einem Plan ist eingezeichnet, wo in den 140 Quadraten z.B. eine Eiche wachsen soll, wo ein Weißdorn und wo ein Pfaffenhütchen.

Die Helfer:innen bekommen die verschiedenen Pflanzen, die in das jeweilige Quadrat kommen sollen, an der Ausgabe in die Hand gedrückt und machen sich mit Schaufel und Harke an die Arbeit. „Dat is ja so watt wie Schach für Große, ne?“, sagt Hans-Jürgen. Der Gärtner in Rente unterstützt die Aktion mit rheinländischem Humor und Expertise.

Tiny Forest Lüneburg: So sieht die Fläche am Ende des Tages mit den rund 700 Pflanzen aus. Jetzt heißt es nur noch wachsen! Foto: Julian Altfeld.

Tiny Forest Lüneburg: So sieht die Fläche am Ende des Tages mit den rund 700 Pflanzen aus. Jetzt heißt es nur noch wachsen! Foto: Julian Altfeld.

Beginn mit Vorbereitung des Bodens – auch ein Teich in Arbeit

Wenige Wochen vor der Pflanzaktion haben 30 freiwillige Helfer:innen aus der umliegenden Nachbarschaft und dem Verein den Boden vorbereitet. Zunächst wurde der Rasen abgetragen und Steine entfernt.

Die Aktiven brachten Pflanzenkohle, Gesteinsmehl, Lehm, Terra Preta, Bodenpilze und Kompost ein, schützten das Ganze mit Holzhackschnitzeln vor Verdunstung. Wenige Tage später wurde die Anlage mit einem Zaun geschützt und ein Informationsschild aufgestellt.

„Zur Anlage gehört auch ein kleiner Teich“, sagt Maria Karnagel. Den schützt von unten keine Plastikfolie, sondern eine Lehmschicht. Die Anlage ist auf den Prinzipien der Natur aufgebaut. Im Teich können Vögel ihren Durst stillen, außerdem dient er manchen Insekten als Lebensraum. Dazu dienen auch die aufgeschichteten Steine nebendran.

Viel ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedsbeiträge von 23grad

12.000 Euro kostet der Hain auf der Höhe. Darin stecken viel ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedsbeiträge von 23grad. „Das Projektteam hat unter Einbindung des Netzwerks die Anlage geplant und umgesetzt“, erläutert Karnagel.

Beratend zur Seite stand ihnen die Tiny Forest Gilde. Die Bingo Umweltstiftung hat das Projekt mit 3000 Euro gefördert. Die LüWoBau stellte das Grundstück sowie die Geräte zur Verfügung und unterstützte bei zahlreichen praktischen Fragen.

Ursprünglich ein japanisches Konzept – ökologischer und sozialer Wert im Vordergrund

Erfunden hat die Tiny Forests der japanische Wissenschaftler, Ökologe und Gärtner Akira Miyawaki in den 1970er Jahren. Seither hat sich das Konzept nicht nur in Japan, sondern auch in Indien, Belgien und den Niederlanden etabliert. In Deutschland gibt es bislang nur wenige Tiny Forests.

Sobald der Wald wächst, wird Totholz anfallen, auch dies ist Lebensraum für bestimmte Tierarten. Maria Karnagel ergänzt: „Normalerweise entwickelt sich eine Waldgesellschaft in etwa 200 Jahren. Beim Tiny Forest ist eine Stabilität schon nach 25-30 Jahren da.“

Wichtig ist ihr, dass Tiny Forests nicht nach ihrem wirtschaftlichen Wert bemessen werden, wie Holzertrag oder ähnliches, sondern nach ihrem ökologischen und sozialen Wert. Ein Anfang ist gemacht. Und der nette Herr aus dem Erdgeschoss hat am Ende natürlich seine Schaufel zurück erhalten. Ganz im Sinne einer guten Nachbarschaft.

Projektmitglied Jana Schultz freut sich über den neuen Wald. Foto: Thorben Marquardt.

Projektmitglied Jana Schultz freut sich über den neuen Wald. Foto: Thorben Marquardt.

Information: Tiny Forest

Ein Tiny Forest – also ein Mini-Wald – ist ein kleiner, schnell wachsender Wald, der mit heimischen Stauden-, Strauch- und Baumarten dicht bepflanzt wird. In kurzer Zeit entsteht dort ein gesundes und widerstandsfähiges Ökosystem, eine kleine, vielfältige Oase für Insekten, Vögel und Kleintiere.

Für die Stadtbewohner:innen ist solch ein grüner Hotspot eine Einladung zum Verweilen, Entspannen, Beobachten und Lernen. Zudem ist Stadtgrün ein enorm wichtiger Beitrag zur Abkühlung an heißen Tagen. Das Vorbild für das Projekt wurde von dem japanischen Botaniker Akira Miyawaki entwickelt.

Der Tiny Forest wird mit ungefähr 5 Pflanzen pro m2 bepflanzt. Damit die Pflanzen möglichst schnell wachsen und ein kleiner, dichter Wald entsteht, wird der Boden mit Humus und Nährstoffen angereichert

Das 23grad Tiny Forest Team
23grad – Netzwerk Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften e.V. – 23grad.eu

Ein ein Jahr alter Tiny Forest in Darmstadt. Foto: Harald Fels.

Ein ein Jahr alter Tiny Forest in Darmstadt. Foto: Harald Fels.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.