Foto: Pride Lüneburg. Pride 2023.

Lüneburg: Pride Week ab dem 26. Juni – Pride Day am 1. Juli 2023 🌈

Am Samstag, 1. Juli 2023, findet in Lüneburg der Pride Day statt – mit einer großen Demonstration, einer Kundgebung, Musik und einem queeren Initiativenmarkt. Start ist um 13 Uhr im Liebesgrund. Und schon in der Woche davor, ab Montag, 26. Juni 2023, gibt es ein vielfältiges Programm rund um LGBTIQ+-Themen: Kreative Mitmach-Aktionen, Schreib- und Malworkshops, kulinarische Verkostungen, Infoveranstaltungen bis hin zu einem queeren Filmabend.


Mitteilung von: Pride Lüneburg – Online: https://lueneburgpride.de/
Foto: Pride Lüneburg


Lüneburg: Pride Day am 1. Juli 2023 – Pride Week ab dem 26. Juni 2023

Am Samstag, 1. Juli 2023, findet in Lüneburg der Pride Day statt – mit einer großen Demonstration, einer Kundgebung, Musik und einem queeren Initiativenmarkt. 🌈

Ein ganzer Tag unter dem Zeichen der Pride! Start ist um 13 Uhr im Liebesgrund. 🏳‍🌈🏳‍⚧

Und damit nicht genug: Es gibt eine Pride Week

Dieses Jahr wird es zum aller ersten Mal eine Pride Week geben! Eine Woche lang wird es Veranstaltungen rund um LGBTIQ+-Themen geben. Durch viele Kooperationen mit Initiativen aus Lüneburg und der Region ist es gelungen, ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen.

Von kreativen Mitmach-Aktionen, über Schreib- und Malworkshops, kulinarischen Verkostungen, Infoveranstaltungen, Zeiten zum gemeinsamen Kennenlernen bis hin zu einem queeren Filmabend ist alles dabei.

Pride Demonstration am Samstag, 1. Juli 2023, im Liebesgrund

Am Samstag, dem 1. Juli 2023, startet die Demonstration um 13 Uhr im Liebesgrund und beginnt mit Live Musik von „viza‘vi“. Danach führt die Route vom Park aus durch die Innenstadt, den Stint entlang zum Marktplatz und schließlich am Lambertiplatz vorbei zum Kurpark.

Der Demozug soll durch die Strecke durch die Innenstadt Sichtbarkeit schaffen. An der Konzertmuschel im Kurpark angekommen, werden Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, die Gleichstellungsbeauftragte Karin Fischer und Lüneburg Pride Team Ansprachen halten.

Dazwischen wird durch einen Poetry Slam und Musik von SIER, Alina Sebastian sowie änd_fränds ein buntes Programm geboten. Zum Abschluss legt Tonks auf, um den Abschluss der Pride Lüneburg zu feiern.

Parallel zum Bühnenprogramm sind die Fotografien “ANDERSRUMportrait” von Alexa Seewald ausgestellt. Alle sind eingeladen, selbst durch ein Fotoshooting Teil des Projektes zu werden und ein Statement für Diversity und gegen Diskriminierung zu setzen. Im historischen Wandelgang stellen sich zudem LGBTQIA+ Organisationen aus Lüneburg und Umgebung vor.

Lüneburger Pride: Proud, laut und bunt 🏳‍🌈🏳‍⚧

Mit der Lüneburger Pride möchten wir Sichtbarkeit schaffen und die Möglichkeit für Vernetzung und Austausch bieten. Wir möchten einen Raum schaffen, um eine Community zu vereinen und ihr eine Stimme in der Gesellschaft zu geben.

Vivien Deppisch (sie): “Der Pride Monat erinnert an den Stonewall-Aufstand im Juni 1969 gegen die gewalttätigen, queerfeindlichen, rassistischen Razzien der Polizei. Queere, besonders trans und mehrfach marginalisierte Menschen, werden immer wieder durch Pöbeleien, Beleidigungen und körperliche Gewalt angegriffen. Politiker*innen, vor allem der Union und der AfD, stellen sich gegen das neue Selbstbestimmungsgesetz. Deshalb fordern wir Zivilcourage und eine Gesellschaft, die gemeinsam für alle einsteht.”

Anna Schröder (sie): “Wir haben die Pride Week aber auch organisiert, um uns als queere Community in Lüneburg untereinander besser zu vernetzen. Die Veranstaltungen sollen zum Spaß Haben, Austauschen und Weiterbilden einladen.”

Frauke Weyhausen (sie) fasst die Lüneburg Pride 2023 so zusammen: “Wir sind proud, laut und bunt. Miteinander und gemeinsam Liebe in allen Farben wachsen lassen!”

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.