Foto: Hansestadt Lüneburg. Zwangspause herrscht aktuell auch bei der Baustelle in der Salzstraße am Wasser.

Lüneburg: Zwangspause auf den Baustellen wegen Minustemperaturen

Uelzener Straße, Glockenhof und Salzstraße am Wasser: In den letzten Wochen war das Arbeiten noch möglich. Doch jetzt ist der Boden zu hart gefroren, um Tiefbau- und Pflasterarbeiten noch sauber durchführen zu können. Die Baustellen-Teams müssen daher in Zwangspause, so Björn-Olde Backhaus, Baustellenleiter im Bereich Straßenbau der Hansestadt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 16.12.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Zu kalt zum Bauen: Viele Baustellen in der Zwangspause

Foto: Hansestadt Lüneburg. Zwangspause herrscht aktuell auch bei der Baustelle in der Salzstraße am Wasser.

Ob an der Uelzener Straße, im Glockenhof oder in der Salzstraße am Wasser: Auf den Baustellen in der Hansestadt haben die Teams den tiefen Temperaturen in den letzten Wochen tapfer getrotzt.

Salzstraße am Wasser: Boden ist zu hart gefroren

In der Salzstraße am Wasser hatte die Firma sogar Zelte aufgestellt, um Mitarbeiter vor Regen und Schnee zu schützen und das Weiterarbeiten zu ermöglichen. Doch mittlerweile ist der Boden zu hart, um Tiefbau- und Pflasterarbeiten noch sauber durchführen zu können, erläutert Björn-Olde Backhaus, Baustellenleiter im Bereich Straßenbau.

Umgestaltung Uelzener Straße: voraussichtlich Ende Januar 2023 abgeschlossen

In der Uelzener Straße verzögert sich damit die Fertigstellung voraussichtlich um einige Wochen. „Hier waren wir wegen des erhöhten Krankenstands ohnehin schon etwas in Verzug“, so Backhaus. Er rechnet damit, dass die Umgestaltung des östlichen Verkehrsraums an der Uelzener Straße Ende Januar abgeschlossen sein wird.

Vollsperrung im Munstermannskamp 24 am 19. Dezember 2022

Für das Aufstellen eines Krans muss die Fahrbahn im Munstermannskamp in Höhe der Hausnummer 24 am Montag, 19. Dezember 2022, in der Zeit von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr voll gesperrt werden.

Für den Zeitraum der Sperrung werden die Haltestellen in der Blücherstraße nicht angefahren, Kund:innen werden gebeten, auf die Bushaltestellen in der Scharnhorststraße auszuweichen.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

Planungsansicht Glockenhof Lüneburg. Darstellung: Hansestadt Lüneburg.

So soll es am Glockenhof werden. Darstellung: Hansestadt Lüneburg.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.