Metronom. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

Ende März bis Anfang April 2024: Fahrtausfälle bei metronom – vor Fahrtantritt informieren

Aufgrund besonderer Umstände wie Bauarbeiten, Urlaubszeit und einem leicht erhöhten Krankenstand kommt es in den nächsten zwei Wochen zu Einschränkungen im Fahrplan von metronom. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren. Zugfahrpläne werden tagesaktuell angepasst, Ausfälle lassen sich jedoch nicht vermeiden.


Mitteilung von: metronom Eisenbahngesellschaft mbH – Am: 21.03.2024
Online: https://www.der-metronom.de/ – Foto: metronom


metronom: Fahrtausfälle wegen Baumaßnahmen in den kommenden zwei Wochen

In den kommenden zwei Wochen wird es aufgrund besonderer Umstände wie Bauarbeiten, Urlaubszeit und einem leicht erhöhten Krankenstand zu Einschränkungen in unserem Fahrplan kommen. Wir ergreifen bereits Maßnahmen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren.

Zusätzliche Bauschichten führen zu zusätzlichem Personalbedarf

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen, insbesondere im Großraum Hamburg, müssen wir Maßnahmen zur Schichtanpassung unseres Fahrpersonals ergreifen. Pro Tag ist es notwendig, zusätzliche Bauschichten einzurichten.

Bei einer sowieso schon dünnen Personaldecke im Ersatzkonzept können die dafür notwendigen Schichten nicht alle belegt werden. Dieser Personalmehrbedarf konnte bei der Jahresurlaubsplanung in der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit noch nicht berücksichtigt werden.

Zugfahrpläne werden tagesaktuell angepasst – Zugausfälle nicht vermeidbar

Einige Kolleginnen und Kollegen konnten bereits Schichten aus ihrer Freizeit heraus übernehmen, aber natürlich brauchen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Urlaub. Ein leicht erhöhter Krankenstand belastet den Personalbestand zusätzlich.

Wir sind bestrebt, die Auswirkungen auf unseren Betrieb so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass die Zugfahrpläne von der Betriebsleitstelle tagesaktuell angepasst werden und auch zusätzliches Personal aus der Verwaltung oder der Freizeit für den Dienst auf den Zügen eingesetzt wird. Wir bringen alle verfügbaren Ressourcen auf die Schiene – wer fahren kann, fährt. Trotz aller Bemühungen lassen sich kurzfristige Zugausfälle aber nicht vermeiden.

Bitte vor Fahrtantritt informieren

Uns ist bewusst, dass diese Einschränkungen insbesondere über die bevorstehenden Osterfeiertage eine zusätzliche Belastung für Berufspendler und Freizeitreisende darstellen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von metronom arbeiten daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Wer in den kommenden Tagen mit dem metronom fahren möchte, sollte sich vor Fahrtantritt über die digitalen Fahrplanmedien oder im Internet unter www.metronom.de über seine Verbindung informieren.

RE3 + RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen

Hier kommt es im März und April 2024 zu Teilausfällen zwischen Hamburg Hbf und Harburg, nächtlichen Haltausfällen und Haltausfällen.

Mehr Information

Mehr bei Lüne-Blog

  • Niedersachsen: Verkehrsvertrag mit metronom endet Juni 2026 – bis dahin zuverlässiger Weiterbetrieb – 05.03.2024
    Das Land Niedersachsen und die Eisenbahngesellschaft metronom haben den Verkehrsvertrag einvernehmlich zum 13. Juni 2026 beendet. Als Grund nennt metronom erheblich gestiegene Kosten. Der ursprünglich kalkulierte Verkehrsvertrag kann jedoch nicht angepasst werden. Das macht eine erneute Ausschreibung nötig. Bis dahin fährt metronom weiter und will sich auch wieder um die Strecke bewerben. So die Meldungen des Verkehrsministeriums und eine ausführliche Stellungnahme von metronom.
  • SPD: Wie geht es weiter mit metronom? – Austausch mit metronom-Sprecher Björn Tiedemann – 21.02.2024
    Das ausgedünnte Angebot und die mangelnde Zuverlässigkeit der Eisenbahngesellschaft metronom haben bereits für viel Unmut gesorgt. Bei einer Veranstaltung der SPD am 17. Februar 2024 in Lüneburg mit metronom-Sprecher Björn Tiedemann ging es um die Ursachen und künftige Aussichten. In Lüneburg betroffen ist die viel genutzte Bahnverbindung Hamburg-Lüneburg-Uelzen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.