Ovelgönner Weg in Lüneburg Oedeme. Foto: Lüne-Blog.

Mehr Sicherheit in Lüneburg Oedeme: Verkehrsinseln helfen entschleunigen

Tempo 30 – aber immer wieder fahren Autofahrende zu schnell. Das hatten Geschwindigkeitsmessungen deutlich gemacht. Nun werden am Ovelgönner Weg in Oedeme drei mobile Verkehrsinseln aufgestellt, um den Verkehr zu entschleunigen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 20.02.2023
Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.


Mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Stadt installiert Verkehrsinseln im Ovelgönner Weg

Foto: Lüne-Blog. Ovelgönner Weg in Lüneburg Oedeme. Tempo 30 wird hier häufig nicht eingehalten.

Wie in vielen Wohngebieten in Lüneburg gilt auch im Ovelgönner Weg in Oedeme Tempo 30. Weil viele Autofahrende sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, lässt die Stadt nun mobile Verkehrsinseln im Straßenverlauf aufstellen, um den Verkehr zu entschleunigen.

Die Verkehrsinseln werden in der Faschingswoche von den Mitarbeiter:innen der AGL im Ovelgönner Weg aufgestellt.

Standorte sorgfältig ausgewählt

„Die drei Standorte wurden bei einem Ortstermin mit Blick auf die Sichtbeziehungen, mögliche Rückstaus und mit Berücksichtigung des Busverkehrs ausgewählt“, erklärt Lüneburgs Ordnungsamtsleiter Mathias Dorn.

Vorausgegangen waren der Maßnahme Geschwindigkeitsmessungen. Diese hatten gezeigt, dass in der Straße vermehrt zu schnell gefahren wird. „Die Verkehrsinseln sorgen an dieser Stelle künftig für mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr“, so Dorn.


Hintergrund: Tempo 30 schützt Fuß- und Radverkehr

Mit Tempo 30 nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ab. Ist ein Zusammenstoß jedoch unausweichlich, sind die Verletzungsfolgen geringer.

  • Denn prallt ein Fahrzeug mit 50 km/h mit einem Fußgänger zusammen, entspricht der Unfall einem Sturz aus 10 Metern Höhe, und die Überlebenschancen für den Fußgänger liegen bei gerade einmal 30 Prozent.
  • Ist das Auto dagegen mit Tempo 30 unterwegs, entspricht eine Kollision einem Sturz aus 3,5 Metern. Die Überlebenschancen steigen auf 90 Prozent.

Weiterlesen: https://de.30kmh.eu/warum-30-kmh/tempo-30-rettet-leben/

Bushaltestelle Ovelgönner Weg, Oedeme.

Bushaltestelle Ovelgönner Weg, Oedeme. Foto: Lüne-Blog.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.