Tempo 30 beim Kindergarten in Rehlingen. Foto: F. Petersen.

Mehr Sicherheit vor dem Kindergarten: Tempolimit in Rehlingen

Vor dem Kindergarten der Gemeinde Rehlingen kam es beim Bringen und Abholen der Kinder wiederholt zu kritischen Verkehrssitutionen. Nun wurde dort Tempo 30 eingerichtet. Ein solches Tempolimit ist bei Kindergärten, Krippen, Horten, Schulen, Altenheimen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern angezeigt.


Mitteilung von: Gemeinde Rehlingen
Am: 15.12.2022
Online: https://www.samtgemeinde-amelinghausen.de/wissenswertes/mitgliedsgemeinden/gemeinde-rehlingen
Foto: F. Petersen.


Gemeinde Rehlingen richtet Tempo-30-Zone am Kindergarten ein

Mehr Sicherheit besonders zu Bring- und Holzeiten

Foto: F. Petersen. Bürgermeister Felix Petersen bei dem neuen Schild.

Die Gemeinde Rehlingen beheimatet in ihrem Dorfgemeinschaftshaus in der Diersbütteler Straße 5 in Rehlingen den in der Trägerschaft der Samtgemeinde Amelinghausen befindlichen Kindergarten Rehlingen.

Die vor der Kindertagesstätte verlaufende Diersbütteler Straße wird neben den Anliegern auch vom Busverkehr und vom überörtlichen Verkehr aus bzw. in Richtung Uelzen genutzt.

Insbesondere zu den Bring- und Abholzeiten der Kindertagesstätte ist es auf der ortseinwärts abschüssigen Straße auch aufgrund der schwer einsehbaren Straßensituation in Blickrichtung Ortsmitte wiederholt durch ein- und ausparkende Pkws zu brenzlichen Situationen gekommen.

Tempo 30 beim Kindergarten werktags zwischen 7:00 und 14:00 Uhr

Um für mehr Verkehrssicherheit insbesondere zu den Bring- und Holzeiten der Kita zu sorgen, hat die Gemeinde Rehlingen im Frühjahr die Einrichtung einer Tempo-30-Zone vor der Kita beantragt.

Nach dem Erlass der verkehrsrechtlichen Anordnung durch den Landkreis Lüneburg hat die Gemeinde nun vor der Kita eine Tempo-30-Zone eingerichtet, die montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 14 Uhr gilt.

Bürgermeister Felix Petersen: Tempolimit ernst nehmen

„Der Gemeinderat ist froh, dass mit der Einrichtung der Tempo-30-Zone vor dem Kindergarten nun ein erster Schritt für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer umgesetzt werden konnte. In Absprache mit dem Landkreis und der Polizei werden wir allerdings beobachten müssen, ob die jetzt umgesetzte Maßnahme auch wirklich dazu führt, dass im Bereich des Kindergartens vorsichtiger gefahren wird.

Sollte die Einrichtung einer Tempo-30-Zone nicht ausreichen, müsste im nächsten Schritt zum Beispiel auch über bauliche Veränderungen der Diersbütteler Straße nachgedacht werden.

Ich appelliere daher an alle Nutzer/innen der Straße, das Tempolimit ernst zu nehmen und so einen aktiven Beitrag zu mehr Sicherheit vor dem Kindergarten zu leisten“, erläutert Bürgermeister Felix Petersen das Vorgehen der Gemeinde.


Hintergrund: Wann ist Tempo 30 einzurichten?

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h ist in der Regel innerorts vor Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Kinderhorten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen für geistig oder körperlich behinderte Menschen, Altenheimen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern einzurichten (VwV-StVO zu Zeichen 274).

Das gilt auch auf Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen und weiteren Vorfahrtstraßen (VwV-StVO zu Zeichen 274).

Dabei muss die betreffende Einrichtung entweder

  • über einen direkten Zugang zur Straße verfügen oder
  • im Nahbereich der Einrichtung muss starker Zielverkehr und Quellverkehr mit all seinen kritischen Begleiterscheinungen vorhanden sein (VwV-StVO zu Zeichen 274).

Weiterlesen


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.