MÖVE / Fossil Free Lüneburg: Bankwechselparty am 18.10.2022. Sharepic (angepasst).

MÖVE und Fossil Free Lüneburg: Bankwechsel-Party am 18. Oktober 2022

Wie nachhaltig ist deine Bank? Bei der Bankwechsel-Party am 18. Oktober 2022 werden drei sozial-ökologische Banken vorgestellt und du bekommst Hilfe beim Umziehen. Hintergrund: Stiftungsgelder in Höhe von zig Millionen Euro der Leuphana Universität werden bei der Nord/LB verwaltet – eine Bank, die in fossile Energien und Rüstung investiert. Aus Sicht von MÖVE und Fossil Free Lüneburg ebenfalls ein dringender Fall für einen Bankwechsel.


Mitteilung von: Studentische Initiative: Mehr Ökonomische Vielfalt Erreichen (MÖVE)
Online: https://moeve-lueneburg.de/2022/10/13/bankwechselparty-mit-fossil-free/
Grafik: MÖVE / Fossil Free Lüneburg: Bankwechselparty am 18.10.2022. Sharepic (angepasst).


MÖVE und Fossil Free Lüneburg: Bankwechsel-Party am 18. Oktober 2022

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:00 Uhr – Leuphana Zentralgebäude, Raum C14.006

Am 11. Oktober 2022 (Lüne-Blog: mehr) wurde an der Universität heftig diskutiert: Stiftungsgelder in Höhe von 40-50 Millionen Euro lässt die Leuphana Universität bei der Nord/LB verwalteten. Das Student*innenparlament forderte die Univerwaltung seit 2018 wiederholt auf, die Gelder dort abzuziehen. Denn die Nord/LB investiert weiter in fossile Energien und Rüstung, so Fossil Free Lüneburg.

Bank wechseln: Zeig der Uni, wie es geht!

Am Dienstag, 18. Oktober 2022, könnt ihr unserer Uni zeigen, wie es geht: Wechselt selbst zu einer nachhaltigen Bank!

Zusammen mit Fossil Free Lüneburg organisiert MÖVE eine Bankwechselparty, so dass der Umzug zu einer sozial-ökologischen Bank ganz leicht vonstatten geht.

Wir stellen euch drei ökologische Banken vor, bei Getränken, Musik und Snacks. Zum Wechseln bringt einfach Laptop, Smartphone, die Zugangsdaten des alten Bankkontos und euren Personalausweis mit. Wir freuen uns auf euch! 🙂

MÖVE – Mehr Ökonomische Vielfalt Erreichen

Wir sind MÖVE – und der Name ist bei uns Programm: Mehr Ökonomische Vielfalt Erreichen.

Wirtschaft geht uns alle an, denn sie bestimmt unser Zusammenleben, unsere Werte, unsere Weltsicht, unsere Kultur. Uns gibt es als Initiative schon seit 2016 an der Leuphana und wir sind eine Ortsgruppe des übergeordneten Netzwerks für Plurale Ökonomik.

Gegründet hat sich MÖVE aus dem Wunsch heraus, über den Tellerrand der traditionell gelehrten Volkswirtschaftslehre zu blicken und neue Lösungsansätze zu finden, Probleme in den Fokus zu rücken und das Wissen verschiedener Disziplinen zu verknüpfen. Wir sind neugierig und schaffen uns Raum zum Hinterfragen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr