Letzte Vorbereitungen. - Abseilaktion an der Autobahnbrücke Hamburger Straße, Lüneburg, am 3. April 2022. Foto: Moritz Heck.

Niedersachsen: Verkehrsminister Olaf Lies lobt Signal der Koalition – “unproblematisch” für A20 und A39

Die Koalitionsentscheidung für den beschleunigten Ausbau von sieben wichtigen Autobahnprojekten in Niedersachsen hebt Verkehrsminister Olaf Lies positiv hervor. Die Neubau-Vorhaben A39, A20 und A33 haben nicht das Etikett ,Beschleunigung’ erhalten, doch das hält er für unproblematisch. Denn diese haben laut Bedarfsplan 2016 einen gesetzlichen Planungsauftrag – eingestuft in den vordringlichen Bedarf.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Am: 29.03.2023
Online: mehr
Foto: Abseilaktion an der Autobahnbrücke Hamburger Straße, Lüneburg, am 3. April 2022. Foto: Moritz Heck.


Statement von Verkehrsminister Olaf Lies zu den Koalitionsbeschlüssen

Verkehrsminister Olaf Lies kommentiert die Koalitionsbeschlüsse hinsichtlich der niedersächsischen Mobilitäts-Projekte wie folgt:

„Die Verkehrsprognosen sprechen eine deutliche Sprache: Der Verkehr wird bundesweit insbesondere auf Straße und Schiene zunehmen. Dafür müssen wir gerade als Logistikland unsere Infrastruktur fit machen.

Schiene, Wasserstraßen und Straße wichtig für Verkehrswende

Damit erreichen wir auch eine stärkere Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Aber genauso wie Schiene und Wasserstraßen wird auch der Verkehrsträger Straße für die Mobilitätswende eine bedeutende Rolle spielen – für die rein-elektrische Zukunft der individuellen klimaneutralen Mobilität wie auch für den straßengebundenen ÖPNV und einen Schwerlastverkehr mit alternativen Antrieben.

Insofern ist es das richtige Signal, dass sich die Ampel zum beschleunigten Ausbau von sieben wichtigen Autobahnprojekten in Niedersachsen bekennt.

Fehlende Beschleunigung für A39, A20 und A33 “unproblematisch”

Wichtig sind für Niedersachsen aber auch die Neubau-Vorhaben A39, A20 und A33. Allerdings ist es unproblematisch, dass diese nicht das Etikett ,Beschleunigung’ erhalten haben.

  • Die A20 ist beispielsweise eine enorm wichtige Transitachse für den Waren- und Güterverkehr aus dem Baltikum bis in die Beneluxstaaten. Darüber hinaus ist die A20 als Anbindung der deutschen Seehäfen von großer Bedeutung.
  • Die A39 wird zu einer ganz wesentlichen Entlastung für einen hoch belasteten Verkehrsraum führen und ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung.
  • A20, A39 und A33 haben nach wie vor durch den aktuellen Bedarfsplan 2016 einen gesetzlichen Planungsauftrag – eingestuft in den vordringlichen Bedarf. Deshalb werden der Bund und das Niedersächsische Verkehrsministerium die Planungen für dieses Projekt weiter konstruktiv begleiten.”

Mehr zum Thema

  • NDR: Ampel-Verhandlungen: Keine Beschleunigung bei A39 und A20 – 29.03.2023
    “Auf einer Liste des Bundesverkehrsministeriums stehen unter anderem fünf Autobahnprojekte in Niedersachsen: die Anschlussstelle Hannover-Herrenhausen, das Autobahndreieck Hannover-West und das Autobahnkreuz Hannover-Buchholz auf der A2 sowie die Anschlussstelle Hildesheim-Salzgitter auf der A7 und das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück auf der A30. Die geplante Küstenautobahn A20 sowie der Ausbau der A39 stehen dagegen nicht auf der Liste.” … Ministerpräsident Stephan Weil und Verkehrsminister Olaf Lies “wiesen darauf hin, dass sowohl die A20 als auch die A39 weiterhin als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan stünden.”
  • Lüne-Blog: Online-Projektatlas zur A39 macht Umweltzerstörung sichtbar – 5.11.2022
    Von zwei Spuren auf drei Spuren mit Standstreifen soll die Autobahn im Osten von Lüneburg erweitert werden. So die Pläne der Autobahn GmbH. Eine interaktive Karte der Autobahn GmbH macht die damit verbundene Umweltzerstörung deutlich. Darauf weist das KlimaKollektiv Lüneburg hin.
  • Lüne-Blog: LBU: A39-Schreiben der Landräte an Verkehrsminister Wissing faktenfern und konzeptlos – 30.10.2022
    Geografische und wirtschaftliche Falschdarstellungen enthalte das Pro-A39-Schreiben einiger Landräte in der Region an Bundesverkehrsminister Dr. Wissing. So die deutliche Kritik des Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen (LBU). Der Verband droht mit Klage gegen eine A39 und andere Autobahn-Neubauten.

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