Mobil auf Bestellung: elbMOBIL unterwegs in Samtgemeinde Elbmarsch und Winsen
„Auf dem Land kommt man auch wech!”, heißt es auf dem elbMOBIL. Wer in Winsen und der Samtgemeinde Elbmarsch unterwegs sein will, kann sich das elbMOBIL bestellen. Es fährt zum hvv-Tarif plus einem Komfortzuschlag von 1,50 bzw. 2,00 Euro. Mit hvv-Fahrkarte, z. B. Monats-, Tages- oder auch Einzelkarte, ist nur der Zuschlag fällig.
Mitteilung von: Stadt Winsen (Luhe) – Am: 22.01.2024
Online: https://www.winsen.de/ – Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
elbMOBIL auch 2024 in Samtgemeinde Elbmarsch und Winsen (Luhe) unterwegs
Gute Nachrichten für die Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Elbmarsch und der Stadt Winsen (Luhe): Das beliebte elbMOBIL fährt auch in 2024 in den beiden Gemeinden.
Das elbMOBIL ist ein sogenannter On-Demand-Verkehr: Das Fahrzeug kann auf Bedarf per App oder Telefon gebucht werden. Es ermöglicht Einwohnenden der Samtgemeinde Elbmarsch und der Stadt Winsen (Luhe), komfortabel und flexibel in und zwischen den Kommunen unterwegs zu sein.
Das elbMOBIL fährt nach keinem festem Fahr- und Linienplan. Ein Großteil der Fahrzeuge sind barrierefrei. Wer eine hvv-Fahrkarte hat, z. B. eine Monatskarte, Tageskarte oder auch einen Einzelkarte, zahlt nur den elbMOBIL-Zuschlag in Höhe von 1,50 bzw. 2 Euro.
Kreistag Harburg macht Weg zur Weiterführung frei
Fast 100.000 Fahrgäste haben seit Beginn, im Dezember 2019, das Angebot des bedarfsorientierten Verkehrs genutzt. Der Kreistag Harburg hat jetzt am 20.12.2023 den Weg freigemacht, dass das elbMOBIL auch im Jahr 2024 und 2025 ohne Einschränkungen weiterfahren kann.
Samtgemeinde Elbmarsch und Stadt Winsen beteiligen sich an Gesamtkosten
Einzige Voraussetzung dabei ist, dass die Samtgemeinde Elbmarsch und die Stadt Winsen (Luhe) sich mit 40 Prozent an den Gesamtkosten beteiligen. Beide haben Ende 2023 ebenfalls beschlossen, dass sie mehr Geld für das elbMOBIL zur Verfügung stellen wollen.
Finanzierung soll zukunftssicher aufgestellt werden
Nach einem konstruktiven Auftaktgespräch zwischen der Samtgemeinde, der Stadt und dem Landkreis wurde ein Konzept entwickelt, um die Finanzierung für die Zukunft aufzustellen.
In einem ersten Schritt werden die Kosten analysiert und eine Systemoptimierung geprüft. So werden unter anderem ab dem 1. Februar 2024 die bisher bekannten Fahrzeuge gegen neue, in der Unterhaltung günstigere Fahrzeuge ausgetauscht. Zudem werden mehrere Fahrtenwünsche zusammengefasst, um die Pooling-Quote zu optimieren.
Regelmäßiger Austausch angestrebt – auch mit der KVG
Alle Projektbeteiligten sind sich einig, dass sie weiterhin in einem engen regelmäßigen Austausch, auch mit dem Aufgabenträger KVG, bleiben. Dadurch können kurzfristig weitere Verbesserungsvorschläge besprochen und umgesetzt werden, auch um die angespannte Haushaltssituation von Landkreis und Gemeinden zu berücksichtigen.
Im Sommer 2024 werden die Ergebnisse aus dem Optimierungskonzept ausgewertet und die Finanzierung finalisiert.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Elbmarsch und der Stadt Winsen (Luhe), nutzen Sie gerne das Angebot des elbMOBILs – entweder alleine oder mit bis zu 6 weiteren Personen.
Mehr Information und Kontakt
- KVG Stade GmbH & Co. KG: Das elbMOBIL
Mehr bei Lüne-Blog
- „Wendland OnDemand”: Öffentlicher Verkehr kommt in jedes Dorf – Anschluss-Taxi für 1 Euro – 10.01.2024
Auch ohne Führerschein und eigenes Auto sollen die Menschen im Wendland von morgens bis abends mobil sein, so Landrätin Dagmar Schulz. Mit Riesenschritten geht es voran im öffentlichen Verkehr. Seit Jahresbeginn gibt es – in Ergänzung zum Bus – nun „Wendland OnDemand”: Per App oder Telefon bestellbares Anschlusstaxi.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |