SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im Mai 2024

Im Mai 2024 stehen bei den Extras im SCALA-Kino die Helden im Mittelpunkt: Anlässlich des h*eros-Festivals geht es in zwei Filmen darum, wie man eine Heldin wird und wer eine Heldin ist. Am 24. Mai ist wieder Queerfilmnacht mit „Die Freundin meiner Freundin“. Und das KaffeeKino für Senior:innen macht eine schöpferische Pause.


Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch und Sondervorstellungen

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Mittwoch, 8. Mai 2024, 19:00 Uhr: Bamako (OmU)
    LIAS-Filmreihe:
    Das packende Filmdrama nimmt das Publikum mit in eine afrikanische Gesellschaft, die in einem Wirtschaftssystem mit verheerenden Folgen gefangen ist. Bürger:innen beschuldigen die Institutionen, durch die desaströsen Folgen einer ​Entwicklungspolitik“ an der Armut in afrikanischen Ländern schuld zu sein.
    Der Film gehört zur LIAS-Filmreihe (Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society) in Kooperation mit dem SCALA Programmkino. Jeden Monat werden internationale Filme zu kultur- und sozialkritischen Themen von Einführungen und Diskussionen begleitet. Der Eintritt ist frei!
  • Donnerstag, 9. Mai 2024, 19:00 Uhr: Sowas von super!
    h*eros-Festival: 
    Ein Animationsspaß für die ganze Familie! Der Vater der elfjährige Hedvig ist ein Superheld. Schafft sie es, seine Nachfolgerin zu werden? Mit Hilfe ihrer coolen Oma startet sie ihr ganz persönliches Superheldinnentraining.
    Beim h*eros Festival dreht sich alles darum, was eine Heldin oder ein Held sein kann. Es ist wie ein bunter Spaß, bei dem alle aus der Stadt zusammenkommen und etwas Neues lernen können. Das Thema ist für jeden wichtig!
  • Dienstag, 21. Mai 2024, 19:00 Uhr: Teaches of Peaches (OmU)
    h*eros-Festival:
    Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet. Mit furchtloser Originalität stellt sie soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen und setzt sich ein für LGBTQIA+ Rechte. Der Film zeigt die Transformation der Kanadierin Merrill Niskear zur international gefeierten Künstlerin – mit exklusivem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen von der ​„The Teaches of Peaches Anniversary Tour“.
  • Sonntag, 26. Mai 2024, 16:00 Uhr: Schwanensee
    The Royal Ballet – Aufzeichnung aus London:
    Die stärkste Geschichte des klassischen Balletts über Liebe, Verrat und Vergebung kehrt auf die Bühne des Royal Opera House zurück.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

Der neu gewählte Seniorenbeirat entscheidet noch über die Weiterführung.

  • Lüne-Blog: Delegierte wählen Lüneburgs neuen Seniorenbeirat  – 22.03.2024
    OB Claudia Kalisch gratuliert dem am 22. März 2024 neu gewählten Seniorenbeirat: Dr. Claus Jahnke, Sibylle Bollgöhn, Britta Stegmann, Barbara Schmidt und Ulrich Mädge werden künftig die Interessen von Älteren in Rat und Verwaltung vertreten und das Zusammenleben der Generationen in Lüneburg fördern.

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 24. Mai 2024, 21:15 Uhr: Die Freundin meiner Freundin (OmU)
    In ihrem charmanten Debütfilm schöpft Regisseurin und Hauptdarstellerin Zaida Carmona aus ihrem eigenen Bohemien-Leben in Barcelona. Eine hinreißende lesbische Sommerkomödie mit ganz viel spanischem Flair.

Mehr Infos und Kartenreservierung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon