Soliparty am 22. März 2024 für das ehemalige Böll-Haus. Sharepic.

Für den Trägerverein des ehemaligen Böll-Hauses: Soli-Party mit Salt og Dans Kollektiv am 22. März 2024

Am Freitag, 22. März 2024, wird ab 23 Uhr gefeiert: Im Salon Hansen steigt die große Soli-Party mit dem Salt og Dans Kollektiv. Techno, Trance und Psy sorgen für Tanzstimmung. Das Gespendete geht an den Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“, dem Trägerverein des ehemaligen Heinrich-Böll-Hauses in Lüneburg.


Mitteilung von: Salon Hansen – Online: https://salonhansen.com/veranstaltungen/salt-og-dans/
Grafik: Plakat (angepasst)


Für Trägerverein des ehemaligen Böll-Hauses: Soli-Party mit Salt og Dans Kollektiv am 22. März 2024

Freitag, 22. März 2024, ab 23 Einlass – Salon Hansen, Salzstraße 1, 21335 Lüneburg

Am Freitag, 22. März 2024, ab 23 Uhr, wird eingeladen zur großen Soli-Party im Salon Hansen mit dem Salt og Dans Kollektiv. Techno, Trance und Psy sorgen für Tanzstimmung. Das Gespendete geht an den Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“, den Trägerverein des ehemaligen Heinrich-Böll-Hauses in Lüneburg.

Eintritt: Bis 24 Uhr spart ihr beim Einlass mit 8 Euro, ab Mitternacht kostet der Eintritt 10 Euro.

Awareness: Jegliche Form von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus, Ableismus, Antisemitismus, Transfeindlichkeit, Homophobie oder Ähnliches führt zum sofortigen Ausschluss der Party. Solltest ihr euch unwohl, belästigt oder ruhebedürftig fühlen, wendet euch an das Team oder Barpersonal. Es wird während der gesamten Veranstaltung ein Awareness-Team da sein und ein zusätzlicher Ruheraum zu Verfügung gestellt. Unterstützt von der Seebrücke Lüneburg.

Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt und Gerechtigkeit“

Der Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“ setzt verschiedene Projekte im sozial-ökologischen und entwicklungspolitischen Bereich um. Ein weiterer Fokus der Arbeit ist die Vernetzung von Initiativen, Gruppen und Organisationen, die sich in und um Lüneburg in diesen Themenfeldern engagieren.

Mehr als 30 Jahre war der Verein Träger des „Heinrich-Böll-Haus Lüneburg“ (1991 bis 2023). Auf Grund der Entscheidung des Landgericht Lüneburgs zur Räumungsklage des Eigentümers der Immobilie in der Katzenstraße 2 hat der Trägerverein den Prozess verloren und musste das Haus im Dezember 2023 räumen.

Was bleibt, ist die Gemeinschaft, die Menschen, die Motivation, sich für eine bessere Welt einzusetzen, und der Verein als Träger weiterer Projekte wie der Bio-Brotboxaktion, der Lastenräder für Lüneburg, Treff.Ehrenamt, Mathe draußen … Um das Engagement langfristig erhalten zu können, freut sich der Verein über Spenden.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hansestadt Lüneburg: Kein Mediationsverfahren zur Nutzung des Böll-Hauses – 07.03.2024
    Um die Jahreswende 2023/24 war das Böll-Haus in der Katzenstraße – Heim vieler Lüneburger Initiativen und Gruppen – geräumt worden. OB Claudia Kalisch hatte ein Mediationsverfahren vorgeschlagen, um die Weiternutzung des Hauses zu ermöglichen. Bei einem vorbereitenden Treffen konnten sich die Beteiligten jedoch nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Der Trägerverein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“ sieht nun die Aufgabe, einen neuen Ort für die Initiativen zu finden.
  • Böll-Haus Lüneburg: Trauer um „Ort der Möglichkeiten“ – Initiativen wollen zusammenbleiben – 15.12.2023
    Das Landgericht Lüneburg hatte entschieden: Der Trägerverein muss das Böll-Haus Lüneburg geräumt an den Eigentümer übergeben. Die dort ansässigen Initiativen und Vereine melden sich nun zu Wort: Sie trauern um den „Ort der Möglichkeiten“, den Verlust der Räume als Ort für Austausch, Kooperation und Ideen. Zur Bewältigung der anstehenden Kosten bitten sie um Spenden. Wie es weitergeht? „Wir wollen zusammenbleiben!“, heißt es von den Beteiligten. Ein gemeinsamer Ort für Austausch und Aktion werde weiterhin gebraucht.

Lünepedia: Heinrich-Böll-Haus

Das Heinrich-Böll-Haus (auch Böll-Haus) befand sich in der Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg. Es war ein Informations-, Kommunikations- und Aktionszentrum für Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialpolitik und bestand von 1990 bis 2023.

Das Heinrich-Böll-Haus war Zuhause und Veranstaltungsraum eines Netzwerks von Initiativen und diente als zentrale Anlaufstelle für engagierte Gruppen aus der Region. Über 20 Initiativen waren im Haus vertreten. Träger war der gemeinnützige Verein Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit. Das Haus war finanziell unabhängig und deckte die strukturellen Kosten wie Mieten, Nebenkosten und Telekommunikation durch die Miet- und Untermietverhältnisse mit den jeweiligen Initiativen. Es finanzierte sich zudem über Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Heinrich-Böll-Haus

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.