Wasser. Foto: Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war, Pixabay.

#UnserWasser – Wem gehört das Wasser? Film und Dokumentation der ARD

Wasser ist Allgemeingut. Aber man kann es gewinnbringend verkaufen! Am Mittwoch, 16. März 2022, zeigt die ARD “Bis zum letzten Tropfen” – Spielfilm und zugehörige Dokumentation über die Aktivitäten von Coca-Cola in Lüneburg. Immerhin: Coca-Cola will inzwischen keinen dritten Vio-Brunnen ausbauen. Die Lüneburger Bürgerinitiative Unser Wasser fordert, dass der zu Testzwecken gebaute Brunnen bei Gut Brockwinkel nun auch wieder beseitigt wird.


Mitteilung von: BI Unser Wasser / ARD / NDR
Online: mehr / mehr


Spielfilm und Doku “Bis zum letzten Tropfen”

Spielfilm: Hoffnung für das strukturschwache Lauterbronn?

Martin Sommer, Bürgermeister von Lauterbronn, hat Probleme. Das Kleinstädtchen im Taubertal ist idyllisch, aber strukturschwach. Silberstreif am Horizont ist das Angebot eines international  agierenden Getränkeherstellers. Denn Lauterbronn verfügt über eine kommerziell nutzbare Ressource: ausgedehnte Grundwasservorkommen von sehr guter Qualität.
Die Firma PureAqua macht ein lukratives Angebot für Entnahmerechte und sichert Arbeitsplätze zu. Ein  Gutachten bescheinigt Lauterbronn quasi unerschöpfliche Tiefenwasservorräte. Der Bürgermeister gibt Land für eine Probebohrung frei. Doch es formiert sich Widerstand, der immer heftiger wird …

  • ARD: Themenseite #UnserWassermehr
  • ARD: Film “Bis zum letzten Tropfen” (16.03.2022) – mehr

Dokumentation: Dritter Brunnen für Vio in Lüneburg

Die Wirklichkeit hinter dem Fernsehfilm zeigt die Dokumentation wieder. Jahrelang hatte Coca-Cola sich bemüht, für seine Abfüllanlage bei Lüneburg (“Vio”) ein großes Grundwasserreservoir zu erschließen. Ein von ihm vorgelegtes Gutachten sollte die Unbedenklichkeit der Wasserentnahme bestätigen. Die örtliche Bürgerinitiative traute dem Gutachten nicht.

Wem gehört das Trinkwasser? Während der Dreharbeiten kündigt der Konzern an, dass er das Vorhaben, das er „jahrelang mit großer Anstrengung verfolgt hat“, nun „vorerst“ einstellen will. Begründung: Der Mineralwassermarkt habe sich rückläufig entwickelt.

  • ARD: Bis zum letzten Tropfen – Die Doku (16.03.2022) – mehr
  • NDR: Wem gehört das Wasser? Verteilungskampf im Norden
    Dokumentation und Information (07. Juni 2021) – mehr
  • NDR – extra3: Coca-Cola gräbt Reppenstedt das Wasser ab (02.09.2020) – mehr

Information

“Unser Wasser” ist eine überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative (BI), die sich für die regionale Trinkwasser-Sicherung in Lüneburg einsetzt. Die BI thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf die lokale Wasserwirtschaft unter Berücksichtigung geologischer, klimatologischer, rechtlicher und politischer Fragen.
Quelle: Lünepedia – mehr


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr