Landkreis Lüneburg: Ferienzeit – Zeit für Schulsanierungen
Von Adendorf über Lüneburg bis Neuhaus – quer durch den Landkreis werden derzeit in den Ferien Schulen saniert. Zahlreiche kleinere Maßnahmen, wie die Reparatur von Wasserhähnen und Toiletten, die Wartung von Elektrogeräten und mehr erledigen derzeit die Hausmeister, die beim Landkreis Lüneburg angestellt sind.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 17.07.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg
Landkreis Lüneburg investiert in den Ferien in Schulsanierungen
Foto: Landkreis Lüneburg. An der BBS I werden derzeit die Decken im Hauptgebäude erneuert. Die Sanierung soll noch im Jahr 2024 abgeschlossen werden.
Während die Schüler:innen ihre verdienten Ferien genießen, arbeitet der Landkreis fleißig, um ihre Schulgebäude und Schulhöfe auszubessern. „Wir haben in diesem Sommer eine Vielzahl an Baustellen auf unserer Liste“, berichtet Dipl. Ing. Architektin Andrea Wiermann von der Gebäudewirtschaft des Landkreises Lüneburg.
Embsen: Integrierte Gesamtschule und Grundschule
Besonders umfangreiche Maßnahmen werden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Embsen durchgeführt. Nach einem Brandschaden wird dort seit November 2023 der Wiederaufbau vorangetrieben. Die Fertigstellung ist für Dezember 2027 geplant, die Gesamtkosten belaufen sich auf 37 Millionen Euro. Parallel dazu werden an der IGS und Grundschule Embsen Innenanstricharbeiten durchgeführt, die im August 2024 abgeschlossen sein sollen.
Bleckede: Kurt-Löwenstein-Schule, Schulzentrum und Gymnasium
Auch in Bleckede stehen zahlreiche Sanierungen an. Die Elektrosanierung an der Kurt-Löwenstein-Schule in Bleckede wird weitergeführt. Am Schulzentrum Bleckede werden ebenfalls Elektroarbeiten sowie die Installation eines Hausalarms vorgenommen. Zusätzlich wird dort ein Fassadenanstrich vorgenommen. Das Gymnasium Bleckede erhält eine neue Photovoltaikanlage, deren Installation im Oktober 2024 abgeschlossen sein soll. Insgesamt investiert der Landkreis am Schulzentrum Bleckede dafür etwa eine Million Euro.
Außerdem: Schulen in Adendorf, Dahlenburg, Neuhaus und Oedeme
Weitere umfangreiche Maßnahmen betreffen das Schulzentrum Adendorf, wo bis Dezember 2024 ebenfalls eine Elektrosanierung durchgeführt wird. Die Oberschule Dahlenburg wird ebenfalls mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die noch in diesem Jahr einsatzbereit sein soll. Die Oberschule Neuhaus erhält im Rahmen des Digitalpakts eine komplette Elektrosanierung, die von Juni 2024 bis Oktober 2025 läuft und 545.000 Euro kosten wird.
An der Förderschule Knieberg in Oedeme werden bis August 2024 sowohl Brandschutzmaßnahmen als eine Erweiterung und Neuausstattung des Außengeländes durchgeführt: Ein Zaun und zwei Spielgeräte kommen hinzu.
Lüneburg: Berufsschulen I, II und III
Besondere Aufmerksamkeit gilt auch den berufsbildenden Schulen (BBS) im Landkreis. An der BBS I schließt der Landkreis Lüneburg die Sanierung des Hauptgebäudes ab, die seit Juli 2020 läuft und insgesamt 10 Million Euro kostet. Zudem wird dort die Heizzentrale umgebaut und an das Fernwärmenetz angeschlossen, wodurch die Heizung in Zukunft mit mehr regenerativer Energie betrieben wird.
Die BBS II führt bis Oktober 2024 umfassende Brandschutzmaßnahmen im Trakt 10-13 durch. Zudem wird die Schmutzwasserleitung im Trakt 9 saniert und die Werkstätten im Trakt 14 umgebaut. Die Gesamtkosten hierfür betragen insgesamt 1,66 Millionen Euro.
An der BBS III werden die Lehrküche sowie der Innenhof und das Foyer umgebaut. Im Jahr 2025 sollen diese wieder zur Verfügung stehen. Hierfür werden insgesamt 1,9 Millionen Euro investiert. Weitere Sanierungen betreffen den Trakt 5 und die naturwissenschaftliche Sammlung.
Zu diesen umfangreichen Sanierungen kommen zahlreiche kleine Maßnahmen, etwa die Reparatur von Wasserhähnen, Waschbecken und Toiletten, der Austausch defekter Stühle und Tische, die Wartung von Elektrogeräten und mehr. Um vieles davon kümmern sich die Hausmeister, die beim Landkreis Lüneburg angestellt sind – denn sie haben in den Schulferien keine sechs Wochen frei.
- Landkreis Lüneburg: Übersicht über die Schulen im Landkreis
Mehr bei Lüne-Blog
- Spaß am Lernen: Landkreis Lüneburg investiert 30 Millionen Euro in Schulen – 14.03.2024
30 Millionen Euro investiert der Landkreis Lüneburg 2024 in seine Schulen – von Adendorf über Bleckede und Lüneburg bis Scharnebeck. Die alte Lehrküche der BBS III am Lüneburger Schwalbenberg soll nach 60 Jahren zu Büro- und Besprechungsräumen umgebaut werden. Der Landkreis stellt weitere vorgesehene Maßnahmen vor. - Landkreis Lüneburg: Energiebericht 2022 – Energiesparen spart Kosten – 16.06.2024
Mit seinen Investitionen in die Schulbauten setzt der Landkreis Schritt für Schritt seine Strategie zur nachhaltigen und werterhaltenden Sanierung der kreiseigenen Gebäude um. Bei den Bauarbeiten werden Photovoltaik-Anlagen und Gründächer eingeplant, soweit sie am jeweiligen Standort möglich und sinnvoll sind. Die Energieeffizienz im Gebäudebestand ist dadurch deutlich gestiegen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de