Lüneburg ist Naturpark: Hilke Feddersen, Geschäftsführerin des Naturparks (2. von links) begrüßte jetzt Rettmers Ortsvorsteherin Carmen Maria Bendorf (links), Häcklingens Ortsvorsteher Wolfgang Güth und Oedemes Ortsbürgermeisterin Christel John im Lüneburger Rathaus. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg als Teil des Naturparks Lüneburger Heide: Bürgerversammlung für Häcklingen und Rettmer am 10. April 2024

Seit Dezember 2023 ist Lüneburg mit Rettmer, Oedeme und Häcklingen offiziell Mitglied im Verein Naturpark Lüneburger Heide. Wie bereits angekündigt, findet nun am 10. April 2024 eine Bürgerversammlung statt, um über den Naturpark zu informieren, gemeinsam Ideen zu entwickeln und etwaige Fragen zu klären.


Mitteilung von: Bürgerinformationssystem Lüneburg – Online: https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/
Foto: Hansestadt Lüneburg.


Mitgliedschaft im Naturpark Lüneburger Heide: Bürgerversammlung am 10. April 2024

Foto: Hansestadt Lüneburg. Lüneburg ist Naturpark: Am 17. Januar 2024 begrüßt Hilke Feddersen, Geschäftsführerin des Naturparks (2. von links) Rettmers Ortsvorsteherin Carmen Maria Bendorf (links), Häcklingens Ortsvorsteher Wolfgang Güth und Oedemes Ortsbürgermeisterin Christel John beim Lüneburger Rathaus. 

Mittwoch, 10. April 2024, 19:00 Uhr – Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Margarete- Endemann-Weg 1, 21335 Lüneburg

„Mitgliedschaft im Naturpark Lüneburger Heide – was bringt uns das?“ – so das Thema der Bürgerversammlung am Mittwoch, 10. April 2024, um 19:00 Uhr. Dazu laden ein Carmen Maria Bendorf, Ortsvorsteherin von Rettmer, und Wolfgang Güth, Ortsvorsteher von Häcklingen.

Es referiert Hilke Feddersen, Geschäftsführerin des Naturparks.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Seit Dezember 2023: Lüneburg liegt im Naturpark Lüneburger Heide – 26.01.2024
    Seit Dezember 2023 ist Lüneburg mit Rettmer, Oedeme und Häcklingen offiziell Mitglied im Verein Naturpark Lüneburger Heide. Damit ist die Hansestadt Namensgeberin und nun auch selbst Teil der Naturpark-Region. Um den Beitritt gebührend zu feiern, planen Naturpark und Verwaltung gemeinsam mit den Ortsvorsteher:innen Feierlichkeiten im Spätsommer.
    Zuvor werden im Rahmen von Infoveranstaltungen die Lüneburger:innen insbesondere aus Oedeme, Rettmer und Häcklingen eingeladen, sich über den Naturpark zu informieren, gemeinsam Ideen zu entwickeln und etwaige Fragen zu klären.

Lünepedia: Lüneburger Heide

Seit dem 12. Januar 1922 ist die Lüneburger Heide offiziell ein Naturschutzgebiet. Heute ist sie nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands. Sie ist circa 234 Quadratkilometer groß und erstreckt sich im Nordosten Niedersachsens zwischen den Großstädten Hamburg, Bremen und Hannover. Im Zentrum des Gebiets liegt der Wilseder Berg. Als untere Naturschutzbehörden (UNB) sind die Landkreise Heidekreis und Harburg für die Lüneburger Heide zuständig.

Das Gebiet gehört zu den bedeutsamsten Schutzräumen Europas und besitzt sogar das größte Waldnaturschutzgebiet Nordwestdeutschlands. Um die internationale Bedeutung der Lüneburger Heide zu ehren, hat der Europarat 1968 in Straßburg dem Naturschutzgebiet das Europa-Diplom verliehen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburger_Heide

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.