Junge Frau im Auto. Foto: 99mimimi, Pixabay.

Polizeiinspektion Rotenburg: Aktion vor Schulen und Kindergärten – viele Ermahnungen

Eine erhebliche Anzahl von Verkehrsverstöße stellte die Polizei bei Kontrollen vor Schulen und Kindergärten im Bezirk Rotenburg fest. Teils gefährdeten “Elterntaxis” die Kinder auf dem Schulweg, bei vielen E-Scootern war das Versicherungskennzeichen abgelaufen, Radelnden musste erklärt werden, dass Gehwege trotz dem Schild “Radfahrer frei” keine Radwege sind.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Rotenburg
Am: 17.03.2023
Online: mehr


Rücksicht im Straßenverkehr – Polizei spricht mit Eltern vor Schulen und Kindergärten

In der vergangenen Woche hat die Polizeiinspektion Rotenburg mehrere Aktionen zum Thema “Rücksicht im Straßenverkehr” durchgeführt. Im Rahmen der landesweiten Kampagne richteten die Beamten ihren Blick besonders auf die Schulwege und die Bereiche rund um Schulen und Kindergärten in Rotenburg, Zeven und Bremervörde.

“Elterntaxis” gefährden Kinder: Rücksichtsloses Parken, Gehweg verstellt

Mit weit über 100 Fahrerinnen und Fahrern sogenannter Elterntaxis führte die Polizei aufklärende Gespräche. Größtenteils ging es um rücksichtsloses Parken, vielfach auf Gehwegen oder entgegen der Fahrtrichtung.

Den Polizisten fiel dabei auf, dass Eltern, nachdem sie ihre Kinder abgeliefert hatten, noch lange miteinander plauderten und die Parkzeit unnötig verlängerten. In einem Fall verstellte eine Elterngruppe den Gehweg vor der Schule derart, dass die Kinder auf die Straße ausweichen mussten, um zur Schule zu gelangen.

Zahlreiche Schüler:innen auf E-Scootern ohne Versicherungskennzeichen

An weiterführenden Schulen zeigte sich eine andere Problematik. Dort traf die Polizei auf zahlreiche junge Fahrerinnen und Fahrer von E-Scootern mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen. In 22 Fällen wurden Anzeigen erstattet.

Bei den Schulwegkontrollen fielen mehrere Fahrer:innen auf, die zu schnell in verkehrsberuhigten Bereichen unterwegs waren.

“Radfahrer frei”: Radfahrer müssen besondere Rücksicht nehmen

Aber auch das Verhalten von Radfahrenden gegenüber zu Fuß Gehenden wurde beanstandet. Einigen Radlern musste erklärt werden, dass das Zusatzschild “Radfahrer frei” aus einem Gehweg keinen Radweg macht.

Räder dürften hier zwar fahren, haben aber nicht die gleichen Rechte, die sie auf einem Radweg genießen. Hier ist besondere Rücksichtnahme auf die zu Fuß Gehenden gefordert.

Erhebliche Anzahl von Verstößen festgestellt

Insgesamt ahndete die Polizei 22 abgelaufene Versicherungskennzeichen, sechs Verstöße gegen die Gurtpflicht, drei Verstöße wegen der Pflicht zur Kindersitzen, 11 verbotswidrige Fahrten in Fußgängerzonen, einmal Parken in der Fußgängerzone, zweimal die Nutzung von Mobiltelefonen, diverse Parkverstöße auf Gehwegen und die Fahrten mit dem Fahrrad auf Gehwegen.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Polizei: Ab 1. März neues Versicherungskennzeichen für Mofas, E-Scooter und S-Pedelecs nötig – 02.03.2023
    Mit der Haftpflichtversicherung für Roller, Mofas, Mopeds etc. ist man gegen finanzielle Folgen eines Unfalls abgesichert. Aber Achtung: Wer ab 1. März 2023 noch mit den alten Kennzeichen unterwegs ist, “hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar”, sagt Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizei Lüneburg.
  • FUSS e.V. Lüneburg: Kritik an Neuplanung des Geh-/Radwegs Vor dem Neuen Tore – 16.03.2023
    Die Straße Vor dem Neuen Tore ist ein häufig genutzter Schulweg zur östlich gelegenen Hermann-Löns-Grundschule. Für Kinder stellt Radverkehr auf ihrem Weg eine erhebliche Einschränkung und Gefahr dar. Deshalb ist dies ein Ausschlusskriterium für die Anlage gemeinsamer Geh- und Radwege bei ERA (S. 27).
  • Mehr Sicherheit vor dem Kindergarten: Tempolimit in Rehlingen – 20.12.2023
    Vor dem Kindergarten der Gemeinde Rehlingen kam es beim Bringen und Abholen der Kinder wiederholt zu kritischen Verkehrssitutionen. Nun wurde dort Tempo 30 eingerichtet. Ein solches Tempolimit ist bei Kindergärten, Krippen, Horten, Schulen, Altenheimen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern angezeigt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.